Freitag, Januar 19, 2007

Heal the Knife that cuts the Wound


Joseph Beuys: Coyote - I like America and America likes me, 1972

Auf der einen Seite Joseph Beuys, der vor 10 Jahren verstarb und seither wohl als bedeutendster deutscher Avangardist der Nachkriegszeit gesehen werden kann. Als eine der bekanntesten Aktionen von Beuys wird Coyote - I like America and America likes me angesehen, das Zusammentreffen mit einem Koyoten in der New Yorker Galerie René Block. Little John, der Name des Kojote und Beuys, vollständig in Filz gehüllt, verbrachten drei Tage und drei Nächte zusammen in einem Galleriezimmer. Weiter Aktionen Beuys folgten u.a. im Rahmen der Documenta 5, wo Beuys sich aktuellen politischen Themen zuwand, sein Werk Dürer, ich führe persönlich Baader + Meinhof durch die Documenta V, 1972 wurde ausgestellt. 10 Jahre später, bei der Documenta 7, griff Beuys dann wiederum ein anders Thema auf. Seine umweltschützende Aktivität 7000 Eichen, sah die Neupflanzung von 7000 Eichen vor.

Matthew Barney mit Björk: Shimenawa, 2006

Matthew Barney, der Ehemann von Björk, war selbst in Berlin vor Ort, um die Gemeinschaftsausstellung mit Beuys in der Deutschen Guggenheim aufzubauen. Zu sehen ist seine erste Installation aus dem Jahre 1989, Field Dressing. Ein Videobeitrag zeigt Barney wie er sich scheinbar mit einer Seilkonstruktion selber in die Höhe ziehen will, der ganze Aufstieg sieht mühsam und brutal aus, als wolle Barney sich selber aufhängen. Thematik hierbei ist der Leistungswahn des Extremsports, die durch harte Disziplin aufgebrachte Kraft und der fetischistische Charakter von Sportgeräten. Wie Beuys tritt auch Barney bei der Documenta in Erscheinung. Auf der Documenta 9 präsentiert er sein Werk OTTOshaft . Der fünfteilige CREMASTER-Zyklus, nach dem lateinischen Wort des Hodenhebers dem Musculus cremaster benannt, startet 1992. In Berlin zeigt Barney viele Fimrequisiten des CREMASTER-Zyklus. Das Deutsche Guggenheim führt nun diese beiden Künstlercharaktere zusammen und sucht nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden. So zum Beispiel bei der Materialwahl: als Grundstoff seiner Arbeiten benutze Beuys Filz, das für ihn die Funktion eines Wärmespeichers hat, sowie Fett, welches in flüssiger Form das Leben und in erstarrter Form den Tod symbolisiert. Barney greift zu ähnlichen Materialien. Er verwendet immer wieder Vaseline und Stoffe wie Latex. Des weiter werden Skulpturen, Zeichnungen und in Schaukästen präsentierte Kunstwerke gezeigt.

Deutsche Guggenheim in Berlin

Matthew Barney - The Cremaster Cycle
Joseph Beuys