Heal the Knife that cuts the Wound
Joseph Beuys: Coyote - I like America and America likes me, 1972
Matthew Barney mit Björk: Shimenawa, 2006
Matthew Barney, der Ehemann von Björk, war selbst in Berlin vor Ort, um die Gemeinschaftsausstellung mit Beuys in der Deutschen Guggenheim aufzubauen. Zu sehen ist seine erste Installation aus dem Jahre 1989, Field Dressing. Ein Videobeitrag zeigt Barney wie er sich scheinbar mit einer Seilkonstruktion selber in die Höhe ziehen will, der ganze Aufstieg sieht mühsam und brutal aus, als wolle Barney sich selber aufhängen. Thematik hierbei ist der Leistungswahn des Extremsports, die durch harte Disziplin aufgebrachte Kraft und der fetischistische Charakter von Sportgeräten. Wie Beuys tritt auch Barney bei der Documenta in Erscheinung. Auf der Documenta 9 präsentiert er sein Werk OTTOshaft . Der fünfteilige CREMASTER-Zyklus, nach dem lateinischen Wort des Hodenhebers dem Musculus cremaster benannt, startet 1992. In Berlin zeigt Barney viele Fimrequisiten des CREMASTER-Zyklus. Das Deutsche Guggenheim führt nun diese beiden Künstlercharaktere zusammen und sucht nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden. So zum Beispiel bei der Materialwahl: als Grundstoff seiner Arbeiten benutze Beuys Filz, das für ihn die Funktion eines Wärmespeichers hat, sowie Fett, welches in flüssiger Form das Leben und in erstarrter Form den Tod symbolisiert. Barney greift zu ähnlichen Materialien. Er verwendet immer wieder Vaseline und Stoffe wie Latex. Des weiter werden Skulpturen, Zeichnungen und in Schaukästen präsentierte Kunstwerke gezeigt.
Deutsche Guggenheim in Berlin
Matthew Barney - The Cremaster Cycle
Joseph Beuys
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