Freitag, Mai 11, 2007

GIRL TALK

Hier werden nun ein paar Girlbands vorgestellt, die es geschafft haben sich in der Musikgeschichte zu etablieren oder die es verdient haben etwas mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
The Slits sind wohl die Urmütter des Frauenpunks und Vorbild für alle nachfolgenden Girlbands. 1976 treffen sich Paloma Romero und Arianne Forster auf einem Patti Smith-Konzert in London und beschließen The Slits zu gründen. Als Vorgruppe von The Clash gelangte die Band dann an ein größeres Publikum, bis es 1981 zum Ende kommt. Nachwievor ist aber der Einfluss der Slits, gerade durch ihr erstes Album Cut, auf die heutige Frauenpunkszene ungebrochen.
The Slits bei Myspace

Erase Errata sind schon lange dabei, ursprünglich von vier Frauen 1999 in San Francisco gegründet, verließ vor einigen Monaten die Gitarristin Sara Jaffe die Band. Aktuell wandelt Bandkopf Jenny Hoyton auf seperaten Pfaden, sie hat gerade in Zusammenarbeit mit William Elliott Whitmore ein Folkalbum veröffentlich. Nichtsdestotrotz kommen die Damen bald auf Tour nach Deutschland:
20.05.07 Bastard, Berlin
12.07.07 Römer, Bremen
Erase Errata bei Myspace

Electrelane sollten bei der in Deutschland abgesagten Tour von Arcade Fire im Vorprogramm spielen. Ihre Musik weist nicht die aufbrausende Rrrriot-Girl Attitüde auf, ihre Platten sind eher experimental oder psychidelisch angehaucht. Kein Wunder, denn die Vorbilder der Band sind The Velvet Underground oder Sonic Youth. Diesen Monat kommt das fünfte Album No Shouts, No Calls auf den Markt.
Electrelane bei Myspace

Der Dreier aus New York macht Musik, die nach Computerspielsoundtrack und Chaos klingt. Die Klaxons stehen anscheinend auf DREAMBURGER, denn man stand schon gemeinsam auf der Bühne. Der Sprechgesang mit Beatbox und diversen Special Effects hat ja auch irgendwie was für sich.
DREAMBURGER bei Myspace

Lost Penguin, Crystal Castles und Scream Club, da haben sich drei Bands gefunden, die dem einen nach kürzester Zeit Kopfschmerzen bereiten und andere wiederrum in entzücktes Zucken versetzen. Kurz gesagt, Scream Club kommen aus Washington und bestehen aus Cindy Wonderful und Sarah Adorable . Wenn man sich mit der Musik von Scream Club beschäftigt, dann stößt man sehr schnell auf den Namen Ben Adorable, ob Sarah und Ben dabei irgendwelche familiären Bande verbinden ist nicht klar.
Do,... Do You Like Me....?
Scream Club bei Myspace

Jessie Clavin, Jenna Thornhill, Katelyn Hall, Jennifer Clavin und Michelle Suarez sind Mika Miko aus Los Angeles. Ihre Songs sind kleine energiereiche Wirbelstürme, die fast nie die Zweiminutengrenze überschreiten.
10.07.07 West Germany, Berlin
21.07.07 Kafe 41, Bonn
Mika Miko bei Myspace

Wir haben es hier nicht mit den Pipettes zu tun. Es handelt sich zwar ebenfalls um drei Damen aus Großbritannien, genauer gesagt Leeds, aber Dead Disco erscheinen wenigstens auf den ersten Blick etwas aufregender zu sein.
Dead Disco bei Myspace

Kap Bambino unter GIRL TALK aufzuführen ist in dem Sinne falsch, da die Band aus einer Frau und einem Mann besteht. Aber Kap Bambino aus Frankreich werden dank der charismatischen Sängerin und ihrer punkigen Attitüde jetzt doch mit einbezogen.
Kap Bambino bei Myspace

Bunny Rabbit ist das Duo Black Cracker und Bunny Rabbit. Beide kamen im vergangenen Monat im Vorprogramm von CocoRosie nach Berlin. Die Verbindung der beiden Bands ist nicht dem Zufall überlassen, Black Cracker produzierte schon einige Songs für die beiden CocoRosie-Schwestern. Aktuelles Album des Zweiers aus Brooklyn ist Lovers And Crypts, auf dem eine laszive Mischung aus HipHop und Avangard geboten wird.
Bunny Rabbit bei Myspace