Mittwoch, April 16, 2008

We're gonna rise above

Raymond Pettibon: No Titel (2008)
Raymond Pettibon stellt momentan in der Contemporary Fine Art Gallery Berlin aus. Der Teilnehmer der Documenta 11 begann seine Künstlerkarriere als Zeichner von Plattencovern und Konzertplakaten für Bands aus dem Punk- und Hardcoreumfeld in Californien, wie Black Flag oder Firewater. 1990 folgte dann die Covergestaltung für das Sonic Youth-Album Goo, wohl das bekannteste Pettibon-Cover. Seine politisch und gesellschaftskritisch aufgeladenen Comiczeichnungen arrangiert er wie Poster, wobei er meist auf Rahmung verzichtet. Er greift jeweils aktuelle Themen auf, so thematisierte er 2002 auf der Documenta 11 die Terroranschläge in Amerika. In seinen neueren Arbeiten widmet sich Pettibon zunehmen dem Verhältnis von Bild und Text, so werden seine Arbeiten immer textreicher. Neben seinen zeichnerischen Aktivitäten experimentiert Pettibon mittlerweile auch mit anderen Medien, so tritt er z.B. als Produzent von kleinen Animationsfilmen in Erscheinung. 2007 wurde das Theaterstück The Whole World is Watching in Berlin gezeigt. Dabei handelte es sich um eine Gemeinschaftsarbeit des Zitronen-Sängers Schorsch Kamerun, dem japanischen Noise-Künstler Keiji Haino und Pettibon.