Dienstag, Februar 06, 2007

Godspeed You ! Black Emperor


Godspeed You ! Black Emperor kommen aus Kanada. Nach diversen Namenswechseln von Godspeed You Black Emperor! über Godspeed! You Black Emperor zu Godspeed You! Black Emperor ist man nun bei godspeed you! black emperor, in kleiner Schreibweise und eigentlich alles durchgestrichen, angekommen. Genauso oft wie der Name wechselte bei godspeed you! black emperor die Zahl der Bandmitglieder, 1994 von drei Leuten gegründet wuchs die Zahl der Mitglieder schon mal auf 15 an. 1997 erscheint dann die erste richtig LP. Der ungewöhnliche Titel lautet f#a#∞ und wer damals auf diese LP aufmerksam geworden war, der bekam als Bonus noch mehrere Beigaben wie zum Beispiel einen von einem Zug plattgefahrenen Penny. Thema des ganzen Albums war auch eine Zugfahrt. Die Tracks der Band sind instrumental und auch schon mal 10 bis 15 min lang.
Den unglaublichen Bandnamen entnahmen die Gründungsmitglieder übrigens einer Dokumentarfilmproduktion von Mitsuo Yanagimachi und godspeed you! black emperor heißt dann übersetzt soviel wie Gott mit Dir ! schwarzer Herrscher.

Godspeed You ! Black Emperor