Donnerstag, August 02, 2007

Prinzhorn Dance School

Tobin Prinz and Suzi Horn veröffentlichen in zwei Wochen ihr Debüt Prinzhorn Dance School auf DFA Records. Die beiden Engländer betreiben radikalen Minimalismus, wenn sie ihren Sound nur noch auf den Rhythmus reduzieren und kaum mehr Melodie zulassen. Vermutungen liegen nahe, dass die Wahl des Bandnamens bzw. der Künstlernamen durch den Kunsthistoriker Hans Prinzhorn beeinflusst ist. Dieser war Wegbereiter der Art Brut, indem er eine Sammlung mit Bildwerken von Geisteskranken anlegte und später sein Wissen in seinem Werk Die Bildnerei der Geisteskranken zusammentrug.
Die Videos der Beiden sind ziemlich lustig, in Up! Up! Up! wird eine Kochsession gezeigt und in ihrere neuen Single Crackerjack Docker hackt man Holz, immer schön im Schlagzeugrhythmus das Ganze.

Prinzhorn Dance School