Sonntag, Dezember 10, 2006

Highland Gallery


CHINA ART NEWS
Interview mit dem Galeristen der Highland Gallery in 798, Beijing
Das Interview findet am 24. November im Highland Space, dem Atelier des Künstlers und Galeristen Lin Dong in Shenyang statt.
Mary Play: Wie managst du deine Galerie in Peking eigentlich, wenn du hier in Shenyang in deinem Atelier arbeitest?
Lin Dong: Ehrlich gesagt arrangiert mein Bruder fast die gesamte Galeriearbeit in Peking. Ich bin die meiste Zeit hier. Ich bilde ja nebenher auch noch junge Künstler in meinem Atelier aus, muss also schon hier in Shenyang sein.
Mary Play: Sag doch mal ein paar Worte zu deinen Arbeiten. Ich hab ja nun schon ein paar Ateliers gesehen und viel chinesische Kunst, deine Bilder fallen da wirklich ein wenig aus dem Rahmen. Die ganzen bunten, modernen und überdrehten Bilder, die ich gesehen habe stehen in starkem Kontrast zu deinen schwarz-weißen Daumenbildern. Ist wirklich mal was ganz anderes. Sie sehen richtig bodenständig und irgendwie naja old fashioned aus, kann man das so sagen?
Lin Dong: Ja, old trifft es sogar ganz gut. Ich finde es wichtig, dass man sich auf die alten Werte der chinesischen Kulturgeschichte besinnt. Ich beschäftige mich mit chinesischer Philosophie und dergleichen. Wenn ich arbeite dann höre ich Klassik oder Jazz und zwischendrin trinke ich dann sündhaft teuren alten chinesischen Tee. Beim Tee ist es wie mit Wein, je älter umso besser. Ich brauche diesen Komfort. In meinen Fingerabdruckbildern gehts es übrigens um Identitäten und Lebensgeschichten. Du weißt ja, dass man anhand eines Fingerabdrucks Lebenslinien und dergleichen deuten kann.
Mary Play: Sind die Fingerabdrücke eigentlich namenlos oder kennst du die jeweilige Person hinter dem Finger?
Lin Dong: Ja ich kenne die Personen hinter den Fingerabdrücken.
Mary Play: Irgendwelche Zukunftspläne? Noch mehr Daumenbilder?
Lin Dong: Nein, ich will mich nun mit Fischen beschäftigen.Ich habe schon jede Menge Fotos gesammelt, die ich dann als Vorlagen verwenden kann.
Mary Play: Und die Galerie?
Lin Dong: Mich interessiert der Kunstaustausch zwischen verschiedenen Ländern. Ich möchte gern Kunst von ausländischen Künstlern präsentieren und mich mit der Galerie generel in diese Richtung weiterentwickeln. Größter Plan ist aber der Aufbau einer zweiten Galerie in Amerika.
Mary Play: Dann viel Erfolg und danke für deine Zeit.

www.highlandgallery.cn