Samstag, Dezember 09, 2006

DR. NO`s RETURN

CHINA ART NEWS
Jonathan Meese stellt in der Arario Gallery Beijing aus
Selbst in China ist Meese nun schon populär. Nach seiner Ausstellung DR. SOKRATES IS JONATHAN MEESE in der Arario Gallery Seoul im vergangenen Jahr folgt nun in Beijing die Fortsetzung. Neben vielem altbekannten aus den Deichtorhallen in Hamburg, wie sechs Bronzeskulpturen und der Bilderreihe Nietzsche Series, begeistert Meese wieder mit großartigen Rauminstallationen in denen lustigerweise dieses Mal Claudia Schiffer, neben alten Helden wie Alex de Large, Client Eastwood, DAF, Klaus Kinski oder Jack Nichelson, die Hauptrolle spielt. Nur Richard Wagner bekommt mal wieder seinen Ehrenplatz in Form eines silbernen Altars mit der Aufschrift RICHARD WAGNERZ STAATSSATANISMUS. Herzstück der Ausstellung ist jedoch die Installation DR. SOKRATES IS JONATHAN MEESE, permanent läuft auf einem Videoschirm die Livepreformance Meeses in der Arario Gallery Seoul. Meese tanzt zu 80er Jahre Discomusik in seiner legendären schwarzen Adidasjacke und mit Maske über die Bühne. Mal erinnert sein Getanze an die morgentliche Tai Chi-Gymnastik der Chinesen und dann marschiert er mit Hitlergruß wie ein SS-Soldat durch die Gegend. Das Szenario schaukelt sich hoch bis Meese volltrunken und blutüberströmt mit einem Sklett im Arm von dannen zieht.

www.arariobeijing.com