Dienstag, Februar 06, 2007

Sarah Lucas

Sarah Lucas: Self-Portrait
Sarah Lucas ist eine der wohl bekanntesten Vertreterinnen der Young British Artists. So war sie auf den drei bekannten Ausstellungen Freeze (1988), Brilliant ! (1995) sowie Sensation (1997) zu sehen. Die Ausstellung Freeze wurde übrigens von Damien Hirst organisiert und Lucas war die einzige Künstlerin, die rein gar nichts verkaufte. 1962 in London geboren, lebt und arbeitet sie heute immer noch dort. Ihre Werke sind Installationen, Objekte, Fotografien und Collagen und widmen sich Themen der Rollenverteilung von Mann und Frau. Neben großen Ausstellungen im Hamburger Kunstverein oder der Tate Liverpool ist sie mit ihren Arbeiten auch immer wieder in der Tate Modern in London anzutreffen. Der Stempel des Bad Girl der Brit Art haftet schon seit längerem an ihr. Mit ihrer engen Freundin Tracey Emin, die 1999 mit der Installation My Bed für den Turner Preis nominiert wurde, gründete sie einen kleinen Laden, The Shop, in London. Mittlerweile klappt es mit dem Verkauf auch weitaus besser, vor sechs Jahren wurde ihre Fotoserie Fighting Fire with Fire Six Pack für 120.000 Pfund bei Christies versteigert.

SARAH LUCAS