Sonntag, November 05, 2006

Christoph Schlingensief kommt ...

Christoph Schlingensief kommt nach Göttingen
Am 23.November hat sich Christoph Schlingensief in Göttingen angekündigt. Im Zuge einer Vorlesungsreihe wird er über "Die Macht der Bilder" sprechen. Aufmerksamkeit erregt Schlingensief immer wieder durch seine Theater- und Preformanceaktionen. Er hatte u.a. seine eigene VIVA-Show, die Freakshow, und er inszenierte 2004 bei den Richard Wagner Festspielen in Bayreuth mit Parsifal seine erste Oper überhaupt. Bestes Beispiel für seine kontrovers diskutierten Preformances war seine Tötet Möllemann-Aktion vor vier Jahren. Das Möllemann ein Jahr später tatsächlich das Zeitliche segnete kann man da wohl als Ironie des Zufalls bezeichnen.
Am 6. und 7.Dezember sind dann zwei Aufführungen seiner Zauberflöte in Göttingen geplant.

www.schlingensief.com