Samstag, November 11, 2006

Neo Rauch im Kunstmuseum Wolfsburg

Eröffnung der Neo Rauch Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg, 10.November 2006
Der Maler Neo Rauch eröffnete heute abend seine Ausstellung Neo Rauch - Paintings from 1993 to the present day im großen Kunstmuseum in der VW-Stadt Wolfsburg. Außer Autos hat Wolfsburg noch ein großartiges Kunstmuseum zu bieten, was alljährlich mit hochkarätigem Programm aufwartet, der große Sponsor VW ermöglicht das eine oder andere Kunsthighlight und die Eröffnungen sind immer sehr erfreulich und daher auch bestens besucht. An diesem Freitag also das gewohnte Bild, die Presse ist vor Ort und unzählige Besucher sowie der Künstler selber auch, was allerdings nicht der Regelfall ist. Neo Rauch, der im Rahmen dieser Kunstausstellung 74 Bilder und eine Skulptur präsentiert, ist Vertreter des Neo-Pop oder des Neo-Surrealismus und gehört zur Leipziger Schule. Er ist zur Zeit der große Superstar aus Deutschland und verkauft seine Bilder weltweit zu schwindelerregenden Höchstpreisen. Das Metropolitan Museum in New Yorker widmet Rauch u.a. nächstes Jahr eine Einzelausstellung. Seine Bilder sind vom Stil der Staatskunst der DDR geprägt und erinnern an Comics und amerikanische Werbung der sechziger Jahre. Er arbeitet größenteils auf riesigen Leinwänden, die ganze Wände füllen. Zu sehen sind eher düstere Szenarien und Abgründe. Extra für diese Ausstellung fertigte Rauch übrigens noch zwei neue Bilder an, die kurz vor der Eröffnung beendet und dann praktisch nass aufgehängt wurden, so erklärt sich auch der frische Terpentingeruch in den Ausstellungsräumen. Der 46-Jährige Neo Rauch kann nun also schon auf eine gigantische Retrospektive zurückblicken und das war nicht vielen Künstlern zu Lebzeiten vergönnt. Die Wolfsburger Ausstellung ist noch bis zum 11. März 2007 zu sehen.

www.kunstmuseum-wolfsburg.de