one. two. three ...
Hot Snakes aus San Diego sind eigentlich verdammt langweilig. Tausendmal schon gehört das Ganze. Nur der Bandname ist irgendwie toll und zugegebenermaßen der Song This mystic decade kickt auch ganz schön. Für den Plattenschrank taugen die Hot Snakes in jedem Fall auch, denn die Covergestaltung ist künstlerisch recht nett anzusehen. Ganz im Stil der californischen Punkrocktradition Comicästhetik à la Raymond Pettibon.
Zugegebenermaßen China hat es gerade nicht so einfach. Da versauen die Tibeter gerade jetzt den Chinesen die Olympischen Spiele, wo doch seit Jahren an neuen Stadien, Straßen und Hotels für das diesjährige Hochevent gebaut wurde. Aber Gott sei Dank gibt es auch angenehmere Dinge aus dem Reich der Mitte zu berichten. Carsick Cars, eine dreiköpfige Rockband aus Peking, hat den Sprung geschafft. Und wie! Die Band, die 2005 gegründet wurde, spielt mittlerweile Konzerte in Europa und hat tatsächlich Sonic Youth auf ihrer Minitour 2007 supportet. Neben Joyride ist Carsick Cars nun schon die zweite Indieband aus China, die international auf sich aufmerksam macht. Entdeckt wurden Carsick Cars übrigens von Martin Atkins, dem ehemaligen Drummer von Public Image Ltd. Während eines Trips nach China vor zwei Jahren entdeckte Atkins die lebendige Musikszene Pekings und veröffentlichte die Compilation Rock From the Beijing Underground.
Deerhunter genießen momentan wirklich noch den Geheimtippstatus. Die Musikpresse (Ausnahme: WIRE) hat sich noch nicht über die Band aus Atlanta hergemacht. Veröffentlichungen gab es bisher schon zwei, die EP Fluorescent Grey (2007) und die LP Cryptograms (auch 2007). Mehr Infos sollen hier gar nicht gegeben werden, nur dass Deerhunter mit Cryptograms eine der besten LPs des letzten Jahres abgeliefert haben. Anspieltipp: Spring Hall Convert.
Deerhunter bei Myspace